ARCHIV: Altes, geschlossenes Forum! Das Neue finden Sie unter http://forum.kindgerechte-schule.ch" href="feed/all.rss" />
ARCHIV: Altes, geschlossenes Forum! Das Neue finden Sie unter http://forum.kindgerechte-schule.ch
»
Pilotphase I zu den 10 Thesen (März - Mai 2009)
»
These 3 Allan Guggenbühl - Emotionen und Beziehung als Voraussetzung …
»
These 3 Allan Guggenbühl: Emotionen und Beziehung als Voraussetzung des Lernens und Konfliktprävention
Themen-Einstellungen
Bereich wechseln
Lehrplan 21
Kompetenzen im Lehrplan21
Thema 2: Der LP ist überladen
Thema 3: Kompetenzorientierung als grosses Schlagwort
Thema 4: Fremdsprachenkonzept überzeugt nicht
Thema 5: Folgen für die Lehrmittelproduktion
Thema 6: Überzogene Bildungssteuerung
Thema 7: Was fehlt im Lehrplan 21?
Es führt kein Weg an gut betreuten Kleinklassen vorbei:
Integration versus Separation ab 2. April 2013
Separation - ein Schimpfwort (ganzer Artikel)
Diskussion abgeschlossen: Schulmanager vs. pädagogische Schulleiter
Kantonale Abstimmung vom 3. März 2013 zum Lehrerpersonalgesetz - Für f...
Diskussion abgeschlossen: Kindergarten vs. Grundstufe
NEU ab 1. Nov.: Von Zeitungen nicht veröffentlichte Leserbriefe
NEU: Erfahrungsberichte aus der Grundstufe
Die Abstimmung ist lanciert - Was Regierung, Medien & Verbände... zur ...
Das Argumentarium für die Beibehaltung des Kindergartens wächst...
Grundstufe NEIN - die Kostenwahrheit
Grundstufe NEIN - die Evaluations-Wahrheit
Grundstufe NEIN - die pädagogische Wahrheit
Allgemeine Diskussion zur Grundstufe
Kindergarten heute
Wir "stimmen ab" zur Grundstufe
ARCHIVE aus früheren Forums-Epochen
Erfüllt die Lehrerbildung die Anforderungen der Schulpraxis?
Teilnahme des Forums am "Runden Tisch" zur Lehrerbildung - Ideen-Sammlung
ZLV hat die Trägerschaft im Forum aufgekündigt
Postulat "Aufhebung Obligatorium für die Englisch Lehrmittel First Cho...
Manifest zur Lehrerbildung
Rückmeldungen zur Lehrerbildung
Befragung zum Berufseinstieg für PH-Absolventen
Allgemeine Rückmeldungen
.
Auswertung der Veranstaltung vom 18. Januar 2011
Manifest zur Lehrerbildung
Lehrermangel
War die Bildungspolitik blind gegenüber dem Lehrermangel und den Belas...
AUS AKTUELLEM ANLASS: Belastung - Entlastung: die Massnahmen Link ...
Lehrerbildung Link zum "dossier"
Ist die Lehrerbildung zu akademisch ausgerichtet? Link zum "dossier"
Wir brauchen ein verändertes, attraktives Lehrerbild!
Jubiläums-Forum - ein Jahr Diskussions-Forum (April 2010)
Im Archiv: Sind standardisierte Leistungstests im Sinne des Kindes?
Im Archiv: Hausaufgaben - kindgerecht oder Schikane?
Im Archiv: Freie Schulwahl - wird die Schule kindgerechter?
Im Archiv: Steigerung der Attraktivität des Lehrberufes
E Das Forum: Wie können wir es stärken? – Wie bleiben wir besser am Ball?
Februar-Forum: Auswertung der Veranstaltung - Kernaussagen (Februar ...
Grenzen der Individualisierung (Bea Fünfschilling)
Neue Schulmodelle (Thomas Stöckli)
Keine Individualisierung ohne Sozialisierung (Jürg Frick)
Schule der Zukunft: die Persönlichkeit der Lehrperson steht im Vorderg...
Individualisierung und Integration
Blog: Thema "Integration"
Persönliche Berichte zu "Integration" und "Individualisierung"
Pilotphase II "Offenes Forum" (Juni - August 2009)
Kindergarten
Elternmitwirkung
Basis-/Grundstufe
Unterstufe
Mittelstufe
Sek-Stufe
Fachlehrpersonen
Lehrplan 21
Was beschäftigt Schülerinnen und Schüler
Pilotphase I zu den 10 Thesen (März - Mai 2009)
These 1 Fritz Osterwalder - Die öffentliche Volksschule kann viel aber...
These 2 Fritz Osterwalder - Die öffentliche Volksschule ist eine Angel...
These 3 Allan Guggenbühl - Emotionen und Beziehung als Voraussetzung …
These 4 Allan Guggenbühl - Pflege der Identifikationssprache und Gesch...
These 5 Remo Largo - Lernen nach Noten und Standards?
These 6 Remo Largo - Wer sozialisiert die Kinder?
These 7 Remo Largo - Warum ist ein guter Schüler ein Mädchen?
These 8 Urs Kalberer - Frühes schulisches Fremdsprachenlernen ist inef...
These 9 Urs Kalberer - Die Ausbildung der Lehrkräfte leidet an ...
These 10 Urs Kalberer - Die Lehrerweiterbildung ist konzeptlos und ...
Beitrag der Woche
Braucht es das Forum?
Website und Forum: Vorschläge/Gestaltung
#1 | These 3 Allan Guggenbühl: Emotionen und Beziehung als Voraussetzung des Lernens und Konfliktprävention
06.02.2009 00:58 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 17:42)
#2 | These 3: Zunehmende Aufsplitterung der Unterrichtspensen ist pädagogisch gesehen höchst fragwürdig
01.03.2009 13:48 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 19:27)
#3 | These 3: Zielsetzung der Volksschule - Bildung und Erziehung - ist ein ganzheitlicher Prozess
01.03.2009 17:00 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 19:28)
#4 | These 3: Krisen als Chancen nutzen
01.03.2009 21:46 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 19:31)
#5 | These 3: Emotionale Bindung zu einer Lehrperson für ein erfolgreiches Lernen unabdingbar
03.03.2009 16:37 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2009 21:47)
#6 | RE: These 3: Allan Guggenbühl
03.03.2009 17:07
#7 | RE: These 3: Allan Guggenbühl
03.03.2009 20:00
#8 | These 3: Es herrscht Beziehungsanarchie
04.03.2009 21:28 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 09:59)
#9 | These 3: Wissen von innen und aussen
05.03.2009 09:43 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 19:25)
#10 | RE: These 3: Beziehung. Team-Teaching.
06.03.2009 14:34 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 18:07)
#11 | Beziehungsfähigkeit aufbauen
06.03.2009 16:02
#12 | These 3: ... dann kommen die Klassenlehrpersonen an Grenzen
07.03.2009 11:20 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 19:23)
#13 | These 3: zentrale Bedeutung der Klassenlehrperson als Kontakt- und Mittlerperson
13.03.2009 23:54 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 10:01)
#14 | These 3: Lehrpersonen sind flexibel und offen für Neues, aber bitte mit Mass!
15.03.2009 11:05 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 15:33)
#15 | These 3: Fachlehrerprinzip durch die Hintertüre eingeführt auch auf der Primarstufe
19.03.2009 14:21 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 15:32)
|
Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |