ARCHIV: Altes, geschlossenes Forum! Das Neue finden Sie unter http://forum.kindgerechte-schule.ch" href="feed/all.rss" /> These 3 Allan Guggenbühl: Emotionen und Beziehung als Voraussetzung des Lernens und Konfliktprävention ARCHIV: Altes, geschlossenes Forum! Das Neue finden Sie unter http://forum.kindgerechte-schule.ch"/>
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereich wechseln
Lehrplan 21 Kompetenzen im Lehrplan21 Thema 2: Der LP ist überladen Thema 3: Kompetenzorientierung als grosses Schlagwort Thema 4: Fremdsprachenkonzept überzeugt nicht Thema 5: Folgen für die Lehrmittelproduktion Thema 6: Überzogene Bildungssteuerung Thema 7: Was fehlt im Lehrplan 21? Es führt kein Weg an gut betreuten Kleinklassen vorbei: Integration versus Separation ab 2. April 2013 Separation - ein Schimpfwort (ganzer Artikel) Diskussion abgeschlossen: Schulmanager vs. pädagogische Schulleiter Kantonale Abstimmung vom 3. März 2013 zum Lehrerpersonalgesetz - Für f... Diskussion abgeschlossen: Kindergarten vs. Grundstufe NEU ab 1. Nov.: Von Zeitungen nicht veröffentlichte Leserbriefe NEU: Erfahrungsberichte aus der Grundstufe Die Abstimmung ist lanciert - Was Regierung, Medien & Verbände... zur ... Das Argumentarium für die Beibehaltung des Kindergartens wächst... Grundstufe NEIN - die Kostenwahrheit Grundstufe NEIN - die Evaluations-Wahrheit Grundstufe NEIN - die pädagogische Wahrheit Allgemeine Diskussion zur Grundstufe    Kindergarten heute Wir "stimmen ab" zur Grundstufe ARCHIVE aus früheren Forums-Epochen Erfüllt die Lehrerbildung die Anforderungen der Schulpraxis? Teilnahme des Forums am "Runden Tisch" zur Lehrerbildung - Ideen-Sammlung ZLV hat die Trägerschaft im Forum aufgekündigt Postulat "Aufhebung Obligatorium für die Englisch Lehrmittel First Cho... Manifest zur Lehrerbildung Rückmeldungen zur Lehrerbildung Befragung zum Berufseinstieg für PH-Absolventen Allgemeine Rückmeldungen . Auswertung der Veranstaltung vom 18. Januar 2011 Manifest zur Lehrerbildung Lehrermangel   War die Bildungspolitik blind gegenüber dem Lehrermangel und den Belas... AUS AKTUELLEM ANLASS: Belastung - Entlastung: die Massnahmen     Link ... Lehrerbildung   Link zum "dossier" Ist die Lehrerbildung zu akademisch ausgerichtet?     Link zum "dossier" Wir brauchen ein verändertes, attraktives Lehrerbild!  Jubiläums-Forum - ein Jahr Diskussions-Forum (April 2010) Im Archiv: Sind standardisierte Leistungstests im Sinne des Kindes? Im Archiv: Hausaufgaben - kindgerecht oder Schikane? Im Archiv: Freie Schulwahl - wird die Schule kindgerechter? Im Archiv: Steigerung der Attraktivität des Lehrberufes E Das Forum: Wie können wir es stärken? – Wie bleiben wir besser am Ball? Februar-Forum: Auswertung der Veranstaltung - Kernaussagen (Februar ... Grenzen der Individualisierung (Bea Fünfschilling) Neue Schulmodelle (Thomas Stöckli) Keine Individualisierung ohne Sozialisierung (Jürg Frick) Schule der Zukunft: die Persönlichkeit der Lehrperson steht im Vorderg... Individualisierung und Integration Blog: Thema "Integration" Persönliche Berichte zu "Integration" und "Individualisierung" Pilotphase II "Offenes Forum" (Juni - August 2009) Kindergarten Elternmitwirkung Basis-/Grundstufe Unterstufe Mittelstufe Sek-Stufe Fachlehrpersonen Lehrplan 21 Was beschäftigt Schülerinnen und Schüler Pilotphase I zu den 10 Thesen (März - Mai 2009) These 1 Fritz Osterwalder - Die öffentliche Volksschule kann viel aber... These 2 Fritz Osterwalder - Die öffentliche Volksschule ist eine Angel... These 3 Allan Guggenbühl - Emotionen und Beziehung als Voraussetzung … These 4 Allan Guggenbühl - Pflege der Identifikationssprache und Gesch... These 5 Remo Largo - Lernen nach Noten und Standards? These 6 Remo Largo - Wer sozialisiert die Kinder? These 7 Remo Largo - Warum ist ein guter Schüler ein Mädchen? These 8 Urs Kalberer - Frühes schulisches Fremdsprachenlernen ist inef... These 9 Urs Kalberer - Die Ausbildung der Lehrkräfte leidet an ... These 10 Urs Kalberer - Die Lehrerweiterbildung ist konzeptlos und ... Beitrag der Woche Braucht es das Forum? Website und Forum: Vorschläge/Gestaltung
#4 | These 3: Krisen als Chancen nutzen datum01.03.2009 21:46 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 19:31)
#6 | RE: These 3: Allan Guggenbühl datum03.03.2009 17:07
#7 | RE: These 3: Allan Guggenbühl datum03.03.2009 20:00
#8 | These 3: Es herrscht Beziehungsanarchie datum04.03.2009 21:28 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 09:59)
#9 | These 3: Wissen von innen und aussen datum05.03.2009 09:43 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 19:25)
#10 | RE: These 3: Beziehung. Team-Teaching. datum06.03.2009 14:34 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 18:07)
#11 | Beziehungsfähigkeit aufbauen datum06.03.2009 16:02
#12 | These 3: ... dann kommen die Klassenlehrpersonen an Grenzen datum07.03.2009 11:20 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 19:23)
#13 | These 3: zentrale Bedeutung der Klassenlehrperson als Kontakt- und Mittlerperson datum13.03.2009 23:54 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 10:01)
#14 | These 3: Lehrpersonen sind flexibel und offen für Neues, aber bitte mit Mass! datum15.03.2009 11:05 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 15:33)
#15 | These 3: Fachlehrerprinzip durch die Hintertüre eingeführt auch auf der Primarstufe datum19.03.2009 14:21 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 15:32)
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

Ähnliche ThemenAntwortenLetzter Beitrag
...


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen