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Schulische Integration - Märchentante gibt Auskunft
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Geschätzte Leser! Habe schon einige Male ein paar Gedanken zur heutigen Schule verfasst. Ein sachtes Kopfschütteln entlockt mir dieses Thema nur noch. Wer und womit will "man" etwas integrieren, wo der Schule doch, krass ausgedrückt, das FUNDAMENT fehlt? D.h. nicht der Schule, sondern den Menschen. Wohlverstanden, es gibt noch viel Wunderbares und viele wunderbare Geschöpfe an und in unseren Schulen, aber um einen wunden Punkt klar aufdecken zu können, werte ich diesen dementsprechend, ich spreche also nicht "absolut", sondern "tendenziell":
Habe gelesen, dass anscheinend Finnland fantastisch abgeschnitten hat in den Studien...man hebt die "Schule" als Grund in den Himmel!Meine Meinung: Ist für mich absolut klar, dass diese Menschen so gut abschneiden! Waren sie schon einmal in diesem Land? Wissen sie, was ich schon nach zwei Tagen zu meinem Mann, ebenfalls im Lehrerberuf tätig, gesagt habe, vor ca.12 Jahren? "In diesem Land habe ich noch nie ein Kind weinen hören! Die sind alle so friedlich! Uns wurde sehr schnell klar, dass diese Kinder noch genügend PLATZ haben, noch in GROSSFAMILIEN aufwachsen mit drei, oder vier Generationen zusammen. Familien, die z.T.kilometerweit auseinander wohnen und noch aufeinander angewiesen sind, helfen Holz spalten, gehen mit Papi fischen usw. Dazu kommt die musische Entwicklung in den monatelangen dunkeln Tagen und Nächten. Ich will damit nicht sagen, dass man das in der Schweiz wieder einführen müsste, es wäre ja auch eine Illusion!
ABER: Mit und durch diese Tätigkeiten wird den Kindern in der Wahrnehmung, im Sozialen Bereich und im Selbstvertrauen das Fundament gelegt, das Gehirn dermassen positiv entwickelt, das die Grundlagen für die Sprachentwicklung und für die Raumvorstellung(Mathematik) automatisch entwickelt werden. Solche Kinder ertragen problemlos auch Frühenglisch und Computerkurse etc. Ich erteilte Kindern aller Altersstufen, vor allem KG-Stufe, über mehrere Jahrzehnte Autogenes Training, Visualisieren und Atemtechnik, als noch kein Mensch darüber gesprochen hat. Mit Handkuss übernahmen die ErstklasslehrerInnen meine gut vorbereiteten Kinder...Viele Kinder sind zu recht total frustriert dass man ihnen die 100-%-ige Zuwendung nicht mehr schenkt oder schenken kann als Lehrkraft, sondern dass man einen Drittel der gesamten Energie für diesen furchtbaren Schreibkram einsetzen muss. Lest mein Märchen, darin habe ich meine ganze "Filosofie" hineingepackt. Der zweite Band ist unterwegs. (shoshona@gmx.ch)