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Alibiübung - Erfahrungen mit IF sehr unbefriedigend
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Seit gut einem Jahr wird an unserer Schule eine IF-Lehrperson beschäftigt...von der Klassenlehrperson. Das heisst, der IF-Lehrer hat fixe Stunden, an denen er in die (Sek B)-Klassen kommt. Um den zeitlichen Aufwand der Klassenlehrer in Grenzen zu halten, hat man sich mehrheitlich auf Team-Teaching geeinigt, das heisst, der Klassenlehrer bereitet vor, der IF-Lehrer übernimmt. Vor-und Nachbereitung bleiben auch vor allem beim Klassenlehrer, obwohl der IF-Lehrer eine Stunde bezahlt bekommt dafür.
Da sich z.B.Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten, das Bedürfnis nach mehr Förderung nicht an einen Stundenplan halten....sind meine Erfahrungen mit IF sehr unbefriedigend, um nicht zu sagen eine Alibiübung. Für wirkliche Integration und Förderung muss eine Lehrperson täglich einsetzbar sein, sich auf die zu integrierenden oder zu fördernden Schüler konzentrieren zur ENTLASTUNG UND UNTERSTÜTZUNG DER KLASSEN-UND FACHLEHRPERSONEN.