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Konzeptlastiges Angebot oder konzeptlose Nachfrage? - 3
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Was ist denn das Schlimme an einer Grundlegung eines Angebotes aufgrund eines "Konzeptes"? Das schliesst ja nicht aus, dass bei der Erstellung des Konzeptes Bedürfnisse von Lehrerinnen und Lehrern einfliessen! Aber hoffentlich nicht nur! Wäre es denn nicht so, dass - ausschliesslich ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Lehrpersonen - "Materialaustausch"-Angebote und Kurse, die Checklisten und Rezepte versprechen, stattfinden würden? Ob die so versprochenen Problemlösungen im Unterrichtsalltag damit auch ermöglicht werden, finde ich zumindest fragwürdig. Zu verschieden sind die jeweiligen persönlichen, Schulhaus-/Klassen-/Schülerspezifischen Situationen, als dass Rezepte in jedem Fall nützen, Checklisten den individuellen Fall mit erfassen, das Arbeitsblatt einfach übernommen werden kann...nachdenken ist in jedem Fall dann geboten, und Konzeptarbeit bedeutet ja nichts anderes, als vor dem Handeln mal nachzudenken.
Das gilt auch für das Nachfragen von Weiterbildung: Welche Weiterbildung hilft, meine Arbeit zu optimieren? Dazu muss ich die Wirkung meiner Arbeit, meine Stärken und Schwächen kennen. Sinnvollerweise beantworten Lehrpersonen diese Fragen nicht allein (Stichworte Selbst-/Fremdwahrnehmung, blinder Fleck), das ist fahrlässig. Nachdenken mit KollegInnen, mit der Schulleitung, aufgrund verschiedener Rückmeldungen, dieses Nachdenken festhalten, und schon ist man bei der hoffentlich "konzeptlastigen" Nachfrage, mit dem Gewinn, eine der Lernbedingungen der Schülerinnen und Schülern - nämlich die Arbeit der Lehrperson - nicht dem Zufall zu überlassen.
@BIDoxy Schön wäre es, wenn mehr oder sogar die meisten Lehrpersonen so umgehen könnten mit ihrer persönlichen und notwendigen Weiterbildung; wie dies auch in der Privatwirtschaft gefordert wird. Leider jedoch ist dies nicht so. Deshalb wohl die konzeptlastigen und teils fragwürdigen Angebote sowie die zahlreichen Lehrpersonen, die resigniert haben. - Doch ich denke, das wissen Sie. Oder vielleicht haben Sie speziell optimale Voraussetzungen für Ihre Weiterbildung. Jedenfalls so wie Sie es beschreiben klingt bei mir eine Ernsthaftigkeit an in der obligatorischen Weiterbildungswahl - und dies freut mich für eine kindgerechte Schule - sowie auch mich persönlich.